Filter- und Stoppwörter

Google und andere große Suchmaschinen ignorieren Wörter die "das", "bei", "wo" sowie verschiedene andere einstellige Zahlen und Buchstaben. Diese Wörter nennen man "Filterwörter". Sie werden ignoriert weil sie dazu neigen, eine Suche zu verlangsamen, ohne die Qualität der Ergebnisse zu verbessern.

Natürlich hat jede Suchmaschine seine eigenen Filterwörter. Die folgenden Wörter scheinen jedoch am häufigsten gefiltert zu werden:

Deutsch: am, auf, an, bei, wie, wo, was, wer, wann, in, die, das, der, ein, eine, zu, nach, ich, von, vom

Englisch: a, about, an, and, are, as, at, be, by, from, how, i, in, is, it, of, on, or, that, the, this, to, was, we, what, when, where, which, with


Was bedeutet das für Ihre Website?

Suchmaschinen betrachten die Schlüsselwörter in Ihrem Webseitentitel, dem Haupttext und in den Linktexten als wichtiges Platzierungskriterium.

Achten Sie bei der Gestaltung Ihrer Webseitentitel und der sonstigen Inhalte darauf, dass sie nicht zuviele Filterwörter verwenden. Wenn Ihr Webseitentitel lediglich aus einer Liste von Filterwörtern besteht, dann werden Sie keine guten Ergebnisse erhalten. Sie können auch die Effektivität Ihrer anderen Schlüsselwörter verwässern, wenn Sie zuviele Filterwörter im Titel verwenden.

Viele Suchmaschinen empfehlen, die Anzahl der Zeichen im Webseitentitel und in den Meta-Tags zu begrenzen. Wenn Sie zu viele Filterwörter verwenden, dann kann dieses Limit erreicht sein, bevor die wichtigen Schlüsselwörter erscheinen.


Manche Wörter können zum Ausschluss in Suchmaschinen führen

Während Filterwörter lediglich die Effektivität Ihrer normalen Suchbegriffe verwässern, können andere Wörter dazu führen, dass Ihre Website komplett von Suchmaschinen ausgeschlossen wird. Diese Wörter nennt man "Stoppwörter".

Häufig handelt es sich dabei um Wörter mit sexuellem Inhalt, die von Suchmaschinen nicht angezeigt werden. Manche Suchmaschinen erzeugen jedoch individuelle Stoppwort-Listen, um Webseiten abzustrafen, die Schlüsselwörter zu häufig verwenden (sogenanntes "Keyword Stuffing"). Manche Websites verwenden das gleiche Schlüsselwort extrem häufig, um dafür gut platziert zu werden, selbst wenn die Website nichts mit dem Schlüsselwort zu tun hat.

Natürlich versuchen Suchmaschinen, diese Seiten zu finden, um sie dann entsprechend abzustrafen. Unglücklicherweise werden manche Webseiten abgestraft, obwohl der Webmaster die Suchmaschinen nicht betrügen wollte. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Suchbegriffe nicht zu häufig verwenden. Mit guten Suchmaschinen Optimierungstipps's Top 10 Optimierer finden Sie die optimale Schlüsselwort-Dichte für Ihre Website.


Zusammenfassung

  1. Verwenden Sie Ihre wichtigsten Schlüsselwörter am Anfang Ihres Webseiten-Titels, der META-Tags, in Ihren Linktexten und im Haupttext der Webseite.

  2. Vermeiden Sie Filterwörter, um die Effektivität Ihrer Schlüsselwörter nicht zu beeinträchtigen.

  3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website die richtige Schlüsselwort-Dichte und keine Stoppwörter enthält.

Die richtige Schlüsselwort-Mischung auf Ihren Seiten führt zu guten Platzierungen in allen wichtigen Suchmaschinen. Die richtige Dichte für Ihre Webseiten finden Sie mit guten Suchmaschinen Optimierungstipps's Top 10 Optimierer.

0 Comments: